Marktberichte 2023

Immobilienmarktbericht der Metropolregion Rhein-Neckar 2023

Büroinvestment Rhein-Neckar 2023

Der Immobilienmarktbericht Rhein-Neckar 2023 liefert auf 38 Seiten fundierte Informationen zum Wirtschaftsstandort Metropolregion Rhein-Neckar. Büro- und Einzelhandelsmarkt werden in ihm ebenso beleuchtet wie die in der Metropolregion vorhandenen Gewerbe- und Industrieflächen. In Zusammenarbeit mit bulwiengesa stellt der Bericht den Investmentmarkt der Rhein-Neckar-Region vor.

Innovationsstark und Zukunftsorientiert
Nachhaltig erfolgreich, smart und zukunftssicher. Das ist die Metropolregion Rhein- Neckar. Dank innovativer Technologien, leistungsfähiger Infrastrukturen und starker Netzwerke, in denen Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Gesellschaft gemeinsam an den Lösungen für morgen arbeiten.

Büroimmobilien bleiben für Investoren attraktiv
Trotz des Einbruchs des Transaktionsvolumens im Jahr 2022 ist die Metropolregion Rhein-Neckar weiterhin attraktiv für Immobilieninvestoren. Wie in den Vorjahren standen Büroimmobilien ganz oben im Interesse der Anleger, gefolgt von Logistik und Einzelhandel.

Steigende Spitzenmieten und sinkende Leerstandsquoten
Die Büromärkte der Metropolregion Rhein-Neckar entwickelten sich 2022 aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage durchwachsen. Obwohl der Flächenumsatz das Vorjahresniveau nicht in allen Oberzentren halten konnte, ist die Leerstandsquote dennoch gesunken.

Das Umland prägt die Standorte für Gewerbe und Logistikimmobilien
Durch die Umnutzungen von Brach-, Industrie- und Konversionsflächen, die Erweiterungen bestehender Gewerbegebiete und interkommunale Zusammenarbeit versuchen die Kommunen in der Metropolregion Rhein-Neckar dem Bedarf an Gewerbeflächen gerecht zu werden.

Belebte Innenstädte, hohe Kundenbindung, aber geringere Umsätze
Der innerstädtische Einzelhandel der Metropolregion Rhein-Neckar bleibt attraktiv. Dies belegen gestiegene Passantenfrequenzen und eine stabile Einzelhandelszentralität. Dennoch mussten die stationären Händler im Jahr 2022 inflationsbedingt geringere Umsätze in Kauf nehmen.

Fokusthema: Auf dem Weg zur nachhaltigen Region
2022 war mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine, den stark gestiegenen Energiepreisen und der Dürre des Sommers ein Jahr der Herausforderungen. Eine resiliente, also widerstandsfähige Gesellschaft kann solche schwierigen Zeiten meistern, ohne dauerhaft Schaden zu nehmen.

Geschäftsführer Jörg-Dieter Rünzler

Jörg-Dieter Rünzler
Dipl. Kfm. Geschäftsführer